Samstag, 2. Dezember 2017

Basteln und dekorieren - Adventskranz


Die Produktempfehlungen erhalten Werbelinks!

Ich mache jedes Jahr meinen Adventskranz selber. Dabei verwende ich immer wieder die selbe Deko und muß nur noch das Tannengrün und die Kerzen kaufen. In diesem Jahr habe ich auch die Schleifen ausgetauscht, weil diese schon sehr mitgenommen waren. 

Ich habe vor ca. 15 Jahre einmal in einen Drahtkorb mit Ständer investiert. Der ist extrem praktisch, weil man das Tannengrün einfach nur in den Korb legen muss. Ein ähnliches Modell habe ich aktuell nicht mehr gefunden, sodass ich leider keinen Hinweis geben kann, wo man genau soetwas kaufen kann. 

Ich habe mich mal bei Amazon umgesehen und einen ähnlichen Ständer hier gefunden. Einen Halter für das Tannengrün gibt es hier.



Das hier ist eine Übersicht über alle Materialien, die ich benutzt habe:

Das Tannengrün wird in kleine Stücke geschnitten und in den Korb gelegt.

Ich fülle den Korb gleichmäßig bis oben.

Danach wickle ich Dekodraht um das Ganze herum, damit das Tannengrün nicht mehr absteht.

Unschöne Stellen kaschiere ich mit kleinen Zweigen:

So arbeite ich mich rund um den Kranz bis er mir gefällt.

Jetzt verteile ich die Kerzenhalter gleichmäßig auf dem Kranz.

Die Dekoelemente setzte ich zwischen die Kerzenhalter. Sie werden mit Dekodraht umwickelt und mit Krampen in dem Tannengrün befestigt.

In diesem Jahr habe ich mir richtig dicke Kerzen ausgesucht, die die Kerzenhalter vollkommen verdecken.

So sieht das Zwischenergebnis aus. Als nächstes fertige ich neue Schleifen aus Satinband an. Diese kann man viele Jahre verwenden. Im letzten ist mir aber Kerzenwachs auf zwei Bänder getropft. Deshalb habe ich einfach neue Schleifen gebunden.

Dazu benötigt man vier Steifen Satinband, Dekodraht und Krampen.

In der Mitte der Satinbänder wird jeweils ein Stück Draht befestigt.

Die Schleife binde ich nun in der gewünschten Größe.

Der Dekodraht binde ich nun an eine Krampe. So kann ich die Schleifen, wie die anderen Dekoelemente in den Kranz stecken.

Und schon ist der Kranz fertig!

Viel Spaß beim Nachbasteln