Montag, 16. Oktober 2017

Basteln und dekorieren- Schnelle und einfache Herbstdeko


Bei einem Spaziergang durch den Garten sind mir einige schöne natürliche Dekomaterialien in die Hände gefallen, die ich sofort zu einer einfachen herbstlichen Dekoration verarbeiten wollte.




Ich habe unter andrem Hagebutten, Pfaffenhütchen und Efeublüten mitgebracht.


Als erstes werde ich ein Herz für unsere Eingangstür gestalten. Dafür brauche ich:

  • Drahtkleiderbügel aus der Reinigung
  • Moos aus unserer Wiese
  • kleine Hagebutten 
  • Dekodraht
  • Schleifenband
  • Drahtzangen


Zunächst biege ich mit den Händen den Draht grob in eine Herzform. Für die Details nehme ich die Zange zur Hilfe.

 Der Aufhänger wird oben umgebogen.

Als nächstes bedecke ich den Draht mit Moos und umwickel das Ganze mit dünnem Dekodraht.


Zum verzieren lege ich Zweige mit kleinen Hagebutte auf das Herz und befestige diese ebenfalls mit den Zierdraht.

 Fertig ist das Moosherz. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Schleifenband zum Aufhängen.


Nun nehme ich mir die runden Hagebutten vor.

Die Hagebutten spiesse ich einfach auf ein Stück Blumendraht. Zwischendurch lockere ich das Ganze mit einem Pfaffenhütchen auf. Achtung! Pfaffenhütchen sich giftig, also beim Basteln mit Kindern besser darauf verzichten und auf jeden Fall nachher gut Hände waschen.

 Auch hier fehlt nur noch ein Stückchen Webband.
 Mit diesen kleinen Kränzen kann man schöne und natürliche Akzente setzen.

Die restlichen gesammelten Stücke habe ich in Glasvasen gesteckt und so eine herbstliche Dekoration für den Esstisch gezaubert.

Ich hoffe ich konnte euch damit einige Anregungen für eine natürliche Herbstdekoration geben. Also ran an die Scheren und raus in den Garten.