Montag, 1. Dezember 2014

Tutorial - Ölmalerei mit Untermalung in Acryl


Heute möchte ich mit einigen Bildern zeigen, wie ich dieses Stillleben gemalt habe.




Zum Abendessen gab es am Wochenende bei uns Dorade mit Minze und Knoblauch; und als ich so die Zutaten auf der Arbeitsfläche in der Küche liegen sah, kam mir eine Idee für ein neues Stillleben. Also habe ich schnell einmal meine Kamera geholt und ein Foto gemacht.




Am nächsten Tag  habe ich die Vorzeichnung und Untermalung mit Acrylfarbe angelegt. Dabei habe ich bewusst für das Motiv intensive Farben verwendet. Ich habe grob die Formen und einige hell/dunkel Unterschiede herausgearbeitet.


Bei der Trocknung der Acrylfarbe habe ich etwas mit dem Fön nachgeholfen. 
Nun habe ich mit Ölfarben den Hintergrund und die Tischplatte angelegt. Die zuvor gesetzten Spiegelungen und Lichter schimmert noch gut sichtbar hervor und werden von mir an einigen Stellen noch intensiviert.



Auch bei den Knoblauchknollen scheinen die Farben der Untermalung noch durch und verleihen dem Bild räumliche Tiefe.



Nach der Ausarbeitung einiger Details ist das Bild fertig.