Montag, 11. Dezember 2017

In der Weihnachtsbäckerei - Spritzgebäck



Die Produktempfehlungen enthalten Werbelinks.

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt es bei uns Spritzgebäck nach einem alten Familienrezept.


Zutaten:

1000 g Mehl
  500 g Butter
  500 g Zucker
1 Pck. Backpulver
        4  Eier
1 Pck. Vanillezucker

Kuvertüre nach Belieben






Diese Menge reicht für ca. 4 Bleche. 



Die Butter wird mit dem Zucker und den Eiern schaumig gerührt. Dann werden Vanillezucker, Zitronenaroma, Backpulver und Mehl dazugeben und zu einem Knetteig verarbeitet.  

Der Teig kommt nun rund eine Stunde in den Kühlschrank, damit er fest wird und sich gut verarbeiten läßt.





In der Zwischenzeit baue ich schon mal den Fleischwolf zusammen und lege die Backbleche bereit.

Ich verwende einen alten Fleischwolf von meiner Oma um das Gebäck zu formen. Baugleiche Exemplare gibt es aber immer noch zu kaufen. Zum Beispiel hier.

 
Da meine Arbeitsplatte in der Küche zu dick ist um den Fleischwolf zu befestigen, arbeite ich mit meinen Kindern im Esszimmer. So können wir uns auch gemütlich an den Tisch setzen.

Nun arbeitet man am besten zu zweit. Einer dreht gleichmäßig den Fleischwolf und der andere läßt das Gebäck in seine Hand gleiten. Dabei muss immer der Teig von oben leicht in den Fleischwolf nachgedückt werden.

Die fertigen Bleche kommen dann für ca. 12 Minuten in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen. Die Backzeit ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich. Auch sind die dünnen runden Kekse schneller fertig als die breiten. Für meinen Geschmack sollten sie nur ganz leicht gebräunt sein.


Sind die Plätzchen ausgekühlt kann man sie noch mit Schokokuvertüre verzieren.



Fertig!

Viel Spaß beim Nachbacken.