Dienstag, 12. Dezember 2017

In der Weihnachtsbäckerei - Spekulatius


Die Produktempfehlungen enthalten Werbelinks.

Sehr beliebt in meiner Familie sind die selbstgebackenen Spekulatius.

Zutaten:

1000 g Mehl
  500 g weiche Butter
  500 g Zucker
  200 g gemahlene Mandeln
1 Prise    Salz
Eier
1 Pck. Backpulver
2 Pck. Spekulatiusgewürz

Die Menge reicht für ca. 4 Bleche.


Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Mandeln, Zucker, Spekulatiusgewürz und Salz) in einer Rührschüssel mischen. Die Eier und die Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. 

Nun muss der Teig etwa 30 Minuten in den Kühlschrank, damit er sich besser ausrollen läßt.

Der Teig wird dann rund 0,5 cm dick ausgerollt und ausgestochen.

 


Ich verwende dazu gerne Keksstempel. Die gibt es mit vielen verschiedenen Motiven. Ich habe mich für dieses Set entschieden, weil die Motive für viele Gelegenheiten passend sind.

Das fertige Backblech wird nun ca. 10 Minuten in den bei 180 °C vorgeheizten Backofen geschoben.





 

Fertig.

Viel Spaß beim Nachbacken!