Sonntag, 27. August 2017

DIY - Projekt Küchenrenovierung: Vorhang für ein offenes Küchenregal nähen

Die Produktvorschläge enthalten Werbelinks.


Mein offenes Küchenregal gefiel mir nicht mehr. Es ließ den Raum unruhig wirken und sah meistens auch etwas unaufgeräumt aus. Deshalb beschloss ich einen Vorhang davor zu hängen. 

In meinem letzten Blogpost zur Küchenrenovierung konnte man schon das Ergebnis sehen. 

Weil ich einige Anfragen erhalten habe, wie genau ich den Vorhang genäht und befestigt habe, gibt es hier noch einmal ein separates DIY.

Ich musste den Vorhang sowieso noch einmal abnehmen und unter meine Nähmaschine legen. Ursprünglich hatte ich das Schlaufenband nur aufgebügelt, aber das hat leider nicht lange gehalten.

Los gehts:


Folgendes Material habe ich verwendet:

Das Bleiband gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen. Je fester der verwendete Stoff, umso schwerer sollte das Bleiband sein, damit der Stoff schön fällt.


Zunächst habe ich das Regal ausgemessen.

Die vordere Front unterteile ich in zwei Vorhänge und einen dritte Vorhang nähe ich für die linke Seite. Rechts steht das Regal an einer Wand.

Die Länge des Vorhangs habe ich so gewählt, dass der Stoff nicht über den Boden schleift. 
Die Breite der Stoffbahn richtet sich nach dem persönlichen Geschmack. Mag man einen Vorhang mit viel Faltenwurf, dann näht man ihn breiter. Soll der Vorhang glatter fallen, dann näht man ihn schmaler. In meinem Fall ist die Strecke, die der Vorhang verdecken soll 75 cm breit. Den Stoff habe ich 100 cm + 2 Saumzugaben geschnitten.



Für den Saum wird der Stoff zwei mal umgeschlagen. Bei Karostoff ist es besonders leicht eine gerade Kante zu bekommen. 

Ich stecke die Kanten mit Stecknadeln fest und bügel sie vor dem Nähen glatt, damit nichts mehr unter der Nähmaschine verrutscht.

So versäubere ich rundherum alle Kanten.


 Unten schlage ich eine weitere Kante um, damit eine Tasche für das Bleiband entsteht.

Nach dem Einlegen des Bleibands nähe ich die Seiten zu.



 Das Schlaufenband dient zur Aufhängung des Stoffs an der Gardinenstange. Die Stange wird durch die Schlaufen geführt und der Stoff hängt wie von selber in gleichmäßigen Falten.

 An der oberen Kante des Stoffs wird das Schlaufenband befestigt. Ich hatte es - wie gesagt - erst mit Saumband aufgebügelt. Aber das Kunststoffgewebe hat nicht lange auf der Baumwolle gehalten.

Deshalb habe ich es nun mit zwei Nähten befestigt.

Schon sind Vorhänge fertig.



Die Halterungen für die Gardinenstange habe ich am Regal angebracht. Mit der Eckverbindung geht die Stange bis zur hinteren Wand weiter und wird mit einer weiteren Halterung befestigt.

 Jetzt wird der Vorhang nur noch auf die Stange aufgezogen und fertig ist der Sichtschutz.