Samstag, 24. Oktober 2015

Basteln und Dekorieren - Kürbisgesichter



Heute habe ich mit meinen Kindern eine gruselige Herbstdeko gebastelt. Auch zu uns an den katholischen Niederrhein schwappt langsam die Tradition Halloween zu feiern. Deshalb wollten meine Kinder auch unbedingt unseren Hauseingang entsprechend schmücken. Von dem Bauernmarkt meines Vertrauens habe ich drei Kürbisse besorgt. Es empfiehlt sich, für Kinder nicht allzu große Kürbisse zu wählen, weil das Aushöhlen sonst zu langwierig und anstrengend wird.

Man benötigt:
  • Messer ( Haushaltsmesser oder wenn man hat Linoleummesser)
  • Löffel und/oder Eisportionierer zum Aushöhlen
  • einen wasserfesten Stift
  • evtl. Zahnstocher
  • evtl. Acrylfarbe

 Als erstes schneidet man oben einen Deckel in den Kürbis. Sollte groß genug sein um den Kürbis bequem auszuhöhlen.

 Nun säubert man den Kürbis von innen. Man holt die Kerne und die Fäden heraus. Das Fruchtfleisch lässt man gut 2 bis 3 Zentimeter stehen.



Als nächstes malt man ein Gesicht auf den Kürbis. Eckige Formen sind besonders leicht zu schneiden, runde erfordern schon etwas mehr Geschick.



Wir haben mit dem Mund begonnen. Den inneren Teil haben wir mit einem Küchenmesser komplett weggeschnitten.


Ebenso die Augen. Die runde "Iris" haben wir stehenlassen.



Die Nase wird ebenfalls herausgeschnitten. Dort wo die Iris und die Zähne stehen bleiben, haben wir nur die Schale entfernt.



Nun haben wir noch einige Zähne herausgearbeitet.

 Wenn man mag. kann man das Gesicht so belassen. Meine Tochter wollte aber noch Wimpern um Pupillen aufmalen. Dazu hat sie schwarze Acrylfarbe genommen.

 Mein Sohn hat auf Acrylfarbe verzichtet und seinen Kürbis mit Zahnstochern und Schnittmaterial verziert. 

 Zum Schluss haben wir unsere Kürbisse auf unserer Eingangstreppe dekoriert.

 Viel Spaß beim Nachbasteln....

Sonntag, 11. Oktober 2015

Basteln mit Kindern - Einfache Herbstdeko: Der Kartoffelkönig


Heute stelle ich eine kleine, einfache Bastelei für Kinder vor. Diese herbstliche Deko können auch schon kleinere Kinder gut hinbekommen. Den Kartoffelkönig oben hat meine 6jährige Tochter gebastelt.

Das braucht man:
  • eine große Kartoffel
  • Wackelaugen
  • eine Hagebutte 
  • Pappe in gold und rosa
  • Federn
  • Kleber
  • Messer
  • Schere 
  • evtl. Wäscheklammern
  • evtl. Stecknadeln

Zuerst wird von der Kartoffel unten ein Stück abgeschnitten, damit der Kartoffelkönig ohne fremde Hilfe stehen kann.

Das Krönchen aus goldfarbener Pappe zeichnet man besser vor, damit die Kinder es nur noch ausschneiden und zu einem Kreis zusammenkleben können. Beim Zusammenhalten helfen Wäscheklammern, damit man die Krone nicht die ganze Zeit festhalten muss, bis der Kleber trocknet.

Als nächstes wird der Mund ausgeschnitten. Man kann die Kinder selber vorzeichnen lassen, oder auch hier wieder selber vorzeichnen. Nun klebt man den Mund an eine passende Stelle an.

Dann folgen die Wackelaugen und die Hagebutte als Nase. Man kann die Hagebutte wie die Kartoffel flach anschneiden, um eine Klebefläche zu bekommen. Bei uns ist die Nase allerdings immer wieder abgefallen. Deshalb wurde sie letztendlich mit einer Stecknadel in der Kartoffel fixiert.

Inzwischen müsste die Krone getrocknet sein. Sie kann - wie hier - mit ein paar bunten Federn verziert werden. Wer ein paar Glitzersteine zur Hand hat, kann diese auch verwenden.

Viel Spaß beim Nachbasteln....